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Terminologie von Sprachstörungen im Kindesalter

Zur aktuellen Diskussion über die Terminologie von Sprachstörungen im Kindesalter, zu der aktuell die GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum) unsere Mitglieder einlädt, finden Sie nachfolgend die Kurzstellungnahme der DGPP zur vorgeschlagenen Terminologieänderung für Sprachstörungen im Kindesalter LOGOS 2019 von Prof. Dr. Katrin Neumann, Prof. Dr. Annerose Keilmann und Prof. Dr. Peter Kummer, publiziert in Logos 27, 3/2019, deren Ausführliche Stellungnahme der DGPP zur vorgeschlagenen Terminologieänderung für Sprachstörungen im Kindesalter, (unpubliziert) sowie den Beitrag von Frau Prof. Dr. Christiane Kiese-Himmel „Zwischen Klärung und Verwirrung? Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen“, publiziert in reportpsychologie 45, 5|2020.

Bitte bringen Sie Ihre ärztliche phoniatrisch-pädaudiologische Expertise in die Diskussion ein und nutzen Sie die Chance, die diagnostischen Kriterien von Sprachentwicklungsstörungen, ihre Terminologie und folglich auch den Verordnungs- und Versorgungsweg als Ergebnis dieser Konsensfindung mit zu gestalten.

Bis zum 31.1. können Sie sich zu der Delphi-Umfrage registrieren lassen. Der Link zur Registrierung ist: https://ww2.unipark.de/uc/GISKID_Expert_innen/


202101-StellungnahmeDGPPTerminologie
reportpsychologie_05-2020_Kiese-Himmel