Die DGPP

Service für Patienten

Veranstaltungen

Mitgliederbereich

Rehder-Posterpreis der DGPP

Die Fa. rehder & partner in Hamburg entwickelt und vertreibt moderne Visualisierungstechnik für die Medizin. Für das beste Poster der DGPP-Jahrestagung hatte rehder & partner den mit 250 € dotierten Rehder-Poster-Preis ausgelobt, der nicht an ein spezielles Thema gebunden war. Es wurden ausschließlich Beiträge in Betracht gezogen, die aktuell auf der Jahrestagung gezeigt wurden und deren Erstautor bei der Begehung Rede und Antwort stand.

Voraussetzungen: Bewerbungen waren mit der elektronischen Poster-Anmeldung zur jeweiligen Jahrestagung im Anmeldeformular zu kennzeichnen. Der Kandidat durfte selbst KEINE leitende Position innehaben.

Bewertungskriterien waren Originalität, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Stil, und grafische Gestaltung. Ein dreiköpfiges Bewertungsgremium beging die Posterausstellung und unterbreitete dem DGPP-Vorstand seinen Vorschlag zur endgültigen Entscheidung. Für Kontinuität im Bewertungsprozess sorgte der Vorsitzende des Gremiums. Wie alle anderen Preise wurde der Rehder-Poster-Preis während der Festsitzung der DGPP verliehen.

Laureaten des Rehder-Posterpreises (2002-2018)

Jahr Laureaten
2018 Kirsten Oberländer, Bochum
2017 Dipl.-Psych. Peter Matulat, Münster
2016 Theresa Finkl, MSc, Dresden
2015 Anne Erler, Dresden
2014 Dr. med. Stephan Dürr, Erlangen
2013 Conrad Seidel, MSc, Aachen
2012 Niki Vavatzanidis, MSc, Dresden
2011 Dipl.-Psych. Susanna Auberlen, Göttingen
2010 Niki Vavatzanidis, MSc, Dresden
2009 Dr. med. Anke Tropitzsch, Tübingen
2008 Dipl.-Math. Anxiong Yang, Erlangen
2007 cand.med. Johannes Havla, Erlangen
2006 Dr.-Ing. Jörg Lohscheller, Erlangen
2005 cand.med. Anja Elgeti, Münster
2004 Dipl.-Psych. Marcus Reeh, Göttingen
2004 Prof. Dr. rer. nat. Christiane Kiese-Himmel, Göttingen
2003 nicht vergeben
2002 cand.med. Oliver Rasp, Erlangen