{"id":159,"date":"2019-09-03T15:38:11","date_gmt":"2019-09-03T13:38:11","guid":{"rendered":"http:\/\/dgpp.de\/de\/?post_type=kbe_knowledgebase&#038;p=159"},"modified":"2019-09-03T15:38:11","modified_gmt":"2019-09-03T13:38:11","slug":"ich-leide-an-einer-dystonie-mit-heiserkeit-spasmodische-dysphonie-welche-moeglichkeiten-der-behandlung-gibt-es","status":"publish","type":"kbe_knowledgebase","link":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wissen\/ich-leide-an-einer-dystonie-mit-heiserkeit-spasmodische-dysphonie-welche-moeglichkeiten-der-behandlung-gibt-es\/","title":{"rendered":"Ich leide an einer Dystonie mit Heiserkeit (spasmodische Dysphonie). Welche M\u00f6glichkeiten der Behandlung gibt es?"},"content":{"rendered":"<p>Es gibt die verschiedensten Behandlungsans\u00e4tze, jedoch leider zur Zeit nur sehr selten eine richtige Heilung der spasmodischen Dysphonie. Logop\u00e4dische Stimm\u00fcbungen haben bei der spasmodischen Dysphonie, auch wenn sie intensiv im Rahmen z.B. einer station\u00e4ren Stimmheilkur durchgef\u00fchrt werden, oft keinen Erfolg. Psychotherapie und psychosomatisch orientierte Therapieans\u00e4tze sind nur sinnvoll f\u00fcr Patienten, deren Stimmst\u00f6rungen prim\u00e4re psychogene Ursachen haben. Die Erfolgsaussichten sind meist eingeschr\u00e4nkt. Yoga und autogenes Training erscheinen wertvoll f\u00fcr die Betroffenen, da sie helfen k\u00f6nnen, besser mit der Stimmst\u00f6rung umzugehen. Akupunktur und verwandte Methoden k\u00f6nnen in der Regel nicht schaden, f\u00fchren jedoch nach derzeitiger Lehrmeinung nur in Ausnahmef\u00e4llen zur Stimmverbesserung. Die medikament\u00f6se Behandlung ist erheblich durch die systemischen Nebenwirkungen der verabreichten Mittel belastet (z.B. Hautreaktionen, M\u00fcdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen bis hin zu vegetativen Entgleisungen, deliranten Syndromen). Was operative M\u00f6glichkeiten angeht, sei die einseitige Durchtrennung des Nervus recurrens (der die Stimmlippenmuskel versorgende Nerv) genannt, die zur vor\u00fcbergehenden zum Teil sehr eindrucksvollen Besserung auch bis zu 3 Jahren f\u00fchren kann. Jedoch sind Rezidive h\u00e4ufig und aufgrund des irreversiblen Charakter dieses Eingriffes oder \u00e4hnlicher Verfahren ist nach dem heutigen Wissenstand davon abzuraten.<\/p>\n<p>Eine sehr wirksame Linderung der Stimmbeschwerden kann seit der Einf\u00fchrung der Botulinum-Toxin Therapie (1987) erm\u00f6glicht werden. Dabei wird amublant unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung entweder peroral (durch den Mund bei herausgezogener Zunge) oder perkutan (d.h. von au\u00dfen durch die Haut, dann unter gleichzeitiger elektromyographischer Kontrolle), das Toxin in extrem niedriger Dosierung in die Kehlkopfmuskulatur entweder ein- oder beidseitig injiziert. Die Wirkung setzt ca. 1 bis 2 Tage sp\u00e4ter ein: eine deutliche Reduzierung bis hin zur v\u00f6lligen Aufhebung der Stimmverkrampfungen. Die Nebenwirkung ist immer lokal und vor\u00fcbergehend (1 bis 2 Wochen) und durch die ein- oder beidseitige Stimmlippenschw\u00e4chung verursacht. Gelegentlich kann es auch in den ersten Tagen zum Verschlucken kommen. Der Behandlungseffekt h\u00e4lt ca. 4 \u201d\u201c 7 Monate an. Dann setzen allm\u00e4hlich die Stimmlippenspasmen wieder ein und die Behandlung mu\u00df wiederholt werden. Die beschriebene Wirkung setzt bei ca. 95 % der Patienten ein. Bisher wurde nicht \u00fcber ein Nachlassen der Wirkung bei wiederholten Injektionen berichtet.<\/p>\n<p>Generell wichtig ist es, dass vor jedwedem Behandlungsansatz neben einer phoniatrischen Untersuchung eine ausf\u00fchrliche Differentialdiagnostik (neurologisch, internistisch, psychologisch) erfolgen sollte, um die Diagnose einer prim\u00e4ren spasmodischen Dysphonie zu sichern, die heutzutage dem neurologischem Formenkreis der Dystonien (als fokale Dystonie des Kehlkopfes), also zentralnerv\u00f6sen Bewegungsst\u00f6rungen, zugeordnet wird.<\/p>\n<p>(P. Zwirner)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es gibt die verschiedensten Behandlungsans\u00e4tze, jedoch leider zur Zeit nur sehr selten eine richtige Heilung der spasmodischen Dysphonie.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_links_to":"","_links_to_target":""},"kbe_taxonomy":[25],"kbe_tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/kbe_knowledgebase\/159"}],"collection":[{"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/kbe_knowledgebase"}],"about":[{"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/kbe_knowledgebase"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=159"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/kbe_knowledgebase\/159\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=159"}],"wp:term":[{"taxonomy":"kbe_taxonomy","embeddable":true,"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/kbe_taxonomy?post=159"},{"taxonomy":"kbe_tags","embeddable":true,"href":"https:\/\/dgpp.de\/de\/wp-json\/wp\/v2\/kbe_tags?post=159"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}